[Debian]: Danke für Hilfe bei 3D-Graphiktool

Ergebnisse:

Ich habe am Wochenende mal wieder pov-ray ausprobiert. Es gibt hervorragende
Qualitäten, ist aber für meine Aufgaben zu langsam.

An der Uni Münster wird ein 3D-Tool: MAM/VRS entwickelt, das mir sehr
geeignet erscheint. Es ist im wesentlichen eine C++ Bibliothek und
realisiert eine Schnittstelle oberhalb von OpenGL. Es hat auch eine
Schnittstelle zu tcl, so dass es auch einfach von Nichtinformatikern
zu behandeln ist. Wer Lust hat mal nachzusehen:
http://wwwmath.uni-münster.de/~mam

Sehr gut fand ich auch den Hinweis bzgl. der Raytracing- und
Radiosity-Renderingsoftware BMRT. Eventuell nutzen wir AC3D als
Modeller oder wir greifen auf kommerzielle Software zurück.

Bemerken möchte ich noch, dass das Ziel unseres Projektes in einer
anwendungsorientierten Lösung zur "partizipativen Entscheidungsfindung
auf Regionalebene" besteht. In normalen Deutsch heist das, dass die
im ländlichen Raum lebende Bevölkerung mit in eine Landschaftsplanung,
(die ökonomische Interessen und Umweltschutz berücksichtigt)  ein-
bezogen werden soll. Ich bin verantwortlich für das Datenmanagement
(unter Linux), Philip bearbeitet die Graphikstrecke. Er möchte 3D-Szenen
generieren, die dann mit in die Landschaftsplanung einfließen. Ich freue
mich auf ein Projekt, in dem Linux eine wichtige Rolle spielt und werde
mich wohl öftern in den entsprechenden News-Gruppen und in dieser
Mailingliste mit Fragen äußern.

Vielen Dank nochmals

Ralf.

--
Dr. Ralf Wieland
ZALF, Institut fuer Landschaftsmodellierung