Re: [Debian]: stow?

On Mar 25, Dirk Luetjens wrote:
> benutzt jeman dvon Euch evtl. stow um verschiedene selbscompilierte
> Pakete in /usr/local zu verwalten? Wenn ja, dann haette ich doch man zwei
> Fragen:
>
> 1.) Beim deinstallieren eines Paketes loescht stow auch gleich _alle_
>     leeren Verzeichnisse in /usr/local mit. Das hat zur Folge, dass einige
>     Programme Ihren Geist aufgeben, oder ueber Fehler mosern. Wie kann man
>     das umgehen?

Er loescht doch nur die Verzeichnisse, die zu dem zu loeschenden Programm
gehoeren, oder? Das sollte eigentlich ok sein. Im Notfall kannst Du ja ein
"dummy" Paket anlegen, welches die entsprechenden Verzeichnisse wieder anlegt
(es reicht ja, wenn die Verzeichnisse dieses "dummy" Paketes jeweils eine mit
"touch" angelegte Datei enthalten).

> 2.) Links sind ja eine nuetzliche Sache um die Binaries dann von
>     /usr/local/bin/foo nach /usr/local/stow/paket/bin/foo zu linken. Mit
>     Libraries funktioniert das allerdings nicht, da der Linker keinen
>     symbolischen Links folgt. Man muesste dann fuer jedes Paket eine Zeile in
>     /etc/ld.so.conf haben. Gibt es da noch ienen anderen Weg.

Hmm, bei mir funktioniert das mit den Libraries problemlos. Vielleicht
sind nicht alle noetigen Links vorhanden?

/usr/local/stow/xforms-0.86-glibc/lib:
-rw-r--r--   1 root     root       568630 Aug 25  1997 libforms.a
lrwxrwxrwx   1 root     root           13 Feb 23 21:50 libforms.so -> libforms.so.0
lrwxrwxrwx   1 root     root           16 Feb 23 21:50 libforms.so.0 -> libforms.so.0.86
-rwxr-xr-x   1 root     root       450623 Aug 25  1997 libforms.so.0.86

In der /etc/ld.so.conf Datei sind ausser dem Eintrag "/usr/local/lib" keine
weiteren Eintraege hierfuer noetig.

munter bleiben

Peter

--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C