[Debian]: Mails remote lesen?

Hallo,

ich glaube, ich stehe gerade auf einem Schlauch. Vielleicht kann mich mal
jemand runterschubsen.

Ich habe hier zwei Rechner, einen alten 486-Server und einen etwas
besseren Arbeitsrechner. Der Server holt sich Mail und News mittels uucp
von meinem Provider. Meine Mails wollte ich eigentlich alle auf dem Server
belassen. Destowegen starte ich pine immer remote auf dem Server. Ich
wollte aber auch mal andere X11-Mail clients ausprobieren. Da ich nicht
immer erst die Clients auf dem Server installieren will, sondern lieber
gleich auf dem Arbeitsrechner, frage ich mich, ob es nicht eine
Moeglichkeit gibt auf meine Mailfolder remote zugreifen zu koennen, _ohne_
dass ich mir mit POP eine lokale Kopie anlegen muss oder durch mounten von
/var/spol/mail und /home/dirk mir Zugriff auf die Daten verschaffe?

Ist etwa IMAP das was ich suche? (Hoert sich so nach Windows an, deswegen
habe ich  mich noch nicht damit beschaeftigt). Oder habe ich einfach nur
etwas ganz banales uebersehen.

Danke
Dirk

P.S.  Kann jemand eine Aussgae ueber "gnus" versa "mew" machen?