Re: [Debian]: Default-Route oder Gateway ?

Dieter Rohlfing <dr-erc@teuto.de> schrieb:

> Wenn ich nun von den anderen beiden PCs ins Internet will, muß ich dann
> bei diesen eine Default-Route auf den Modem-PC angeben oder muß ich den
> Modem-PC als Gateway definieren?

Ich kann mich jetzt hier total vertuen, aber ist das nicht beides das
selbe? Ist nicht die Folge wenn ein bestimmtes System als Gateway bei
der Installation angibt, daß darauf die defaultroute gesetzt
wird?

Wenn jedenfalls ein PC eine Dialup-IP-Verbindung über Modem hat und die
anderen sollen auch daran teihaben dürfen, reicht das setzen einer
dafaultroute alleine nicht aus. Zusätzlich muß noch 'IP-Maquerading'
eingerichtet werden. Dazu gibt es, wenn ich mich recht entsinne, ein
mini-HOWTO (/usr/doc/HOWTO/mini).

--
 Hendrik Seffler · hendrik@xion.owl.de · http://home.pages.de/~seffler/
»Drei-vier Pizzen vom Lieferservice nebenan reingestopft, dann mit den