Re: [Debian]: Partitionierung der Festplatte

Hallo,

On Fri, 13 Mar 1998, Marcus Brinkmann wrote:

> Weil deine ganzen daten futsch sein können, falls die eine mal drauf geht.
> Es ist alles eine Frage der Datensicherung. Die Titanic hatte auch Schoten ;)
> und nicht nur einen leeren Rumpf (auch wenn's nichts genutzt hat).
Wobie ichallerdings die Erfahrung gemacht habe, dass eigentlich niemals
eine Partition alleine kaputt geht. Entweder hat der Kopf aufgesetzt, dann
ist alles betroffen, was an der Stelle war und evtl dahinter, oder der
Kontroller der Platte ist kaputt, oder die ganze Mechanik.

Fazit: So lange man eh nur eine Platte hat, wuerde ich nur 2 Partitionen
machen, eine fuer root eine fuer swap.

Beim swap sollte man nicht sparen. Habe in der letzten Zeit ein C++
Program geschrieben, welches Templates benutzt.  Eigentlich gar nicht so
wild. Der Compiler steigt beim compilieren mit -O2 leider aus, weil nicht
genuegend Speicher da waere. Ich habe immerhin 64MB Hauptspeicher mit
100MB Swap. Also als Swap Partition mindestens doppelte
Hauptspeichergroesse.

Und eine mittlere Debian Installation braucht ca 400MB. Zusaetzlich
StarOffice, Netscape und so'n Kram kommt man dann schon locker auf 1GB

Dirk