Re: [Debian]: Umstieg auf Linux

Thilo Schultz wrote:

> Hallo Linux User!
>
> ich bin eingefleischter Win3.11 Nutzer und möchte in den nächsten Wochen
> auf Linux umsteigen um Win und Linux parallel zu betreiben. Aus diesem
> Grunde habe ich mir die Chip extra- Linux gekauft, auf welcher ein
> Debian Linux 1.3.1. darauf war. Nachdem ich mich wieder "einkriegte"
> über den enormen Speierbedarf bei Linux, habe ich mich entschlossen eine
> 6,4 GB Festplatte, nur für Linux, anzuschaffen. Nun stellt sich aber die
> Frage, kann Linux diese komplett verwalten oder giebt es da die gleichen
> Probleme wie bei Win3.11?

Linux arbeitet AFAIK Bios-unabhängig (bis auf den Boot-Loader-LILO) und
mit bis zu 8 GB Platten zusammen. Nur die Root-Partition (/) muß in
BIOS-Reichweite sein.

> 1. "root" - so eine Art Grundsystem, entspricht das unter Win dem Dos?

NÖ, unter Linux arbeitest Du unter verschiedenen Benutzernamen mit
verschiedenen Rechten. Als root darfst Du alles (also auch alles kaputt
machen), als user z.B. thilo hast Du Leserechte auf viele Sachen, doch
Schreibrechte z.B. so gut wie nur auf dein Home-Directory (/home/thilo).
Wenn Du noch keinen user eingerichtet hast, dann mach das bitte bald
(adduser), das bewahrt Dich vor Schaden.

> 2. einen Fenstermanager, zB KDE - entspricht der Win Oberfläche?

So ungefähr, nur etwas schöner;-).

> 3. Anwendungsprogramme verpackt in Paketen - zB. Staroffice

Das ist riesig (über 40MB),nicht ohne, doch es braucht viel Ladezeit.
Ich benutze z.B. viel lieber LyX, da ich oft mathematische Formeln zu
schreiben habe.

> fehlt noch etwas?
>
> Was ist mit dem X-Windows und dem Programm "Tex", sind die auch noch
> notwendig oder sind sie zusätzlicher Ballast? Könnte man sie vielleicht
> weglassen?

Wenn Du LyX benutzt oder auf andere Art und Weise TEXEN willst, dann
brauchst Du das, wenn Du z.B.Staroffice gesaugt hast (z.Zt. gibt es
AFAIK die SO 4.0 final noch nicht irgendwo auf CD), dann kommst Du auch
ohne
aus.

> Woher kommt die shell? Ist sie im root-Filesystem enthalten?

Formuliere die Frage mal bitte anders, ich habe sie nicht verstanden...

> Ich möchte gern meinen Anrufbeantworter und mein Fax über Linux laufen
> lassen. Giebt es ein Programm, welches bei Anmruf automatisch auf Anruf
> bzw. Fax prüft und dann entgegen nimmt?

Gibt es, doch ich habe das hier nicht laufen, so daß ich genauere
Auskunft geben kann.

cu,	Jens