[Debian]: Re: [Debian]: Fliesystem "überwachen"

On Mar 4, Artur Kozikowski wrote:
> meine Linux Platte macht beim Hochfahren "entsetzliche" Geraeusche.
> Ich nehme an, dass das Lager langsam kaputt geht.
> Wie kann ich das Filesystem, voll- oder halbautomatisch ueberwachen
> lassen damit ich, bevor das System komplett instabil wird, die Platte
> vorher austauschen kann?
> Ich mounte die Partitionen mit check=strict und benutze das Programm
> tripwire um die Files zu ueberwachen. Gibt es noch was, was ich tun
> koennte?

Du solltest noch regelmaessig Deine Log-Files per Skript ueberpruefen
lassen. HD-Fehler kuendigen sich meistens mit Fehlermeldungen vom ide
Treiber an. Moegliche Meldungen kannst Du in der Datei

/usr/src/linux/drivers/block/ide.c

nachlesen (einfach mit grep nach "printk" suchen).

munter bleiben

Peter

--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C