Re: [Debian]: Fileserver und Streamer Jukebox

On Mon, 23 Feb 1998, Lutz Mueller wrote:

Hallo Lutz!

> Ich werde in kuerze einen Fileserver in unserem Fachbereich fuer diverse
> Clients (10 Macs, 15 PCs und 8 SGIs) in Betrieb nehmen.
> Hat dabei jemand Erfahrung, und kann mir bei den Problemen helfen:

> 1) Weiss jemand wie schnell Linux als Fileserver im Vergleich zu
> kommerziellen Fileservern ist. Die Netzwerk Performance soll sich ja in
> den letzten Patches (2.0.3x) verbessert haben. Ist es eventl. sinnvoll
> dafuer Linux auf Alpha einzusetzen? Ich denke dass die Prozessorleistung
> eigentlich sekundaer ist, doch wass ist wenns ans eingemachte geht, und
> [...]

Angeblich soll mit Linux eine höhere Server-Liestung zu erzielen sein als
mit NT. Allerding habe bislang noch keine exakten Performance-Zahlen im
Server bereich gesehen. Die ix aus dem Heise Verlag hat nur vor kurzem die
interaktive Performance gemessen, und dabei festgestellt, daß eine Pentium
mit Linux schneller als ein kleiner IBM Großrechner ist. Allerdings soll die
Netzperformance bei NetBSD / FreeBSD ja um einiges besser sein als bei
Linux.

Im Ernstfall sollte man vieleicht mal eine kleine Messung organisieren!

Aber wie du schon gesagt haßt, die Prozessorleistung ist dafür eigentlich
relativ irrelavant. Wichtig sind schnelle Platten und eine schnelle
Netzanbindung. Aber 100 MBit wird auf 100baseTX nie erreicht. Selbst bei
einem sauber geswitchen Netz ist das selten.

> 2) Da auch eine automatische Datensicherung beabsichtigt ist, wollte ich
> mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung mit Jukeboxen fuer Streamer (ab
> 4 GB, besser 8 GB) unter Linux hat. Wenn ja, wie Problemlos/reich war
> die Installation. Musste die Ansteuerung programmiert werden. Gibts das
> beim EDV Haendler meines Vertrauens? oder woher kann man das Teil
> bekommen.

Laß die Finger von Jukeboxen (IMHO), ich mußte solch ein Ding unter SINIX an
einer RM/600 zum laufen bringen, und es gab nur Ärger. Das Teil läuft bis
heute nicht (allerdings läuft die RM/600 auch nicht mehr). Bei 4 - 8 GB gibt
es ja auch noch Lösungen, die mit einem Band arbeiten können. Ich weiß nicht
wie die Kapazitäten bei DAT sind, aber die 8mm HelicalScan "Video" Streamer
haben lockere 8 GB bei 160m Band. Und wenn ich mich nicht täusche, gibts da
auch welche die noch dichter aufzeichnen. Wenn du mehr Datensicherheit haben
willst solltest du allerdings von HelicalScan (DAT und 8mm) Absand nehmen,
da bei diesen Dingern eine leichte Dehnung des Bandes zur Unleserlichkeit
führen kann. Da sind klassische Streamer (ala QIC) besser, aber leider auch
langsamer. Aber bei QIC gibt es meines Wissens nach seit einiger Zeit 15 GB
und das dürfte ja auch genügen.

> Werde meine Erfahrung in diesem Bereich nachher auch gerne weiter zur
> Verfuegung stellen.

Klasse!

> Da die Fragen ja nicht Debian spezifisch sind, werde ich sie auch noch
> in div. Newsgroups und in die debian-user setzten. Also bitte nicht
> wundern oder aergern.

Gut so.

> Gruesse Lutz

Bye

Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de
Hollarstrasse 2                                         dgross@gmx.net
D-85053 Ingolstadt, Germany

Save a little money each month and at the end of the year you'll be
surprised at how little you have.
		-- Ernest Haskins