Re: [Debian]: seltsames Verhalten von ls

Hallo,

danke erst einmal fuer die Antworten. Folgendes konnte ich klaeren

> ls ist bei mir kein alias oder sonst etwas:
sorry, ls war doch ein alias:

dirk@hobbes[wmaker-0.12.3]$ alias ls
alias ls='ls --color=auto '

-> /bin/ls po zeigt das Problem nicht

po ist wie vermutet ein alias:

dirk@hobbes[wmaker-0.12.3]$ alias po
alias po='popd'

Das Problem mit dem nicht sichtbaren Zeichen, kann es nicht sein, da ich
ja mit mkdir das Verzeichnis angelegt hatte.

Aber warum fuehrt der alias auf ls zu einer weiteren Aufloesung des alias
auf po????

Gerade habe ich ein Test gemacht:
unalias ls
alias ls="ls --color=auto"
--> ls funktioniert richtig
alias ls="ls --color=auto "
                         ^ man beachte das Leerzeichen
--> ls funktioniert falsch.
Das ganze laesst sich auch mit pu (-> pushd), usw. erzielen.

Wer soll das verstehen.

Ich bin jetzt erst einmal im Winterurlaub. Frohe Weihnachten und eine
guten Rutsch Euch allen.

Dirk