[Debian]: SMAIL/SENDMAIL Configuration

Hallo zusammen,

wir haben hier ein kleines Problem (was auch sonst ;-) )!

Ausgangsbasis: Wir haben einen Debian-Linux-PC (othello) und einen
(instituts-)zentralen Mail-Server (piggy, Digital-Unix). Alle Benutzer,
die einen Account auf othello haben, haben auch einen Account auf piggy.
Aus diversen Gruenden ist es bei uns seit kurzem so, dass alle Mail
aus und in die Domain 'uni-giessen.de' ueber einen zentralen
Rechenzentrums-Mailserver laufen. Direkter Internet-Kontakt ueber
den Port 25 ist nicht mehr moeglich. 'piggy' ist so konfiguriert, dass
sie alle Mail dorthin schickt. Dort werden die Absender anhand der
X500 Datenbank ersetzt.

Es geht darum, smail oder sendmail so zu konfigurieren, dass folgende
Situation entsteht: (Auf den Digital Unix Client-Rechner realisiert)

   Alle Mail, die auf 'othello' entsteht, soll als Absenderhost
   @piggy.physik.uni-giessen.de tragen und ueber 'piggy' versendet
   werden.
   Ausnahme: Lokale accounts wie root, daemon, etc. Diese sollen
   lokal bleiben (bzw. dem alias folgen).

Es sollte im Prinzip gehen, nur tut's das nicht.
Mit 'smailconfig' und Punkt (3) sollte so was aehnliches eingestellt
werden (visible_name = piggy ..., smarthost=piggy). Nur, das trotzdem
othello... im Absender steht.
Mit 'sendmail' habe ich das Problem, dass ich fuer den 'relay' das DNS
nicht verhindern kann. Fuer piggy... steht naemlich der RZ-Mailserver
im MX-Record, d.h. die Mail wird nicht an 'piggy', sondern direkt ans
Rechenzentrum geschickt. Da dieser aber nur ihm bekannte (X500)
Adressen verarbeitet, gibt es mit internen Mails Aerger.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich will. Das Problem ist
aber so speziell, dass ich gar nicht zu hoffen wage, dass jemand eine
Idee hat ...

Viele Gruesse,
Volker

--
Volker Hejny, II. Phys.Institut, Univ. Giessen |  Tel.: 0641 - 99 33223
Heinrich-Buff-Ring 16, D-35392 Giessen         |  Sekretariat II. Physik: