[Debian]: Kein Password

Hallo,

ich habe mir einen User "martin" generiert, und für diesen dann kein
Passwort generiert. In /etc/passwd bzw. /etc/shadow ist auch kein Passwort
eingetragen. Das Einloggen klappt auch wie erwartet, nun wuerde ich gerne
ein Passwort angeben, nach Eingabe von passwd erscheint aber immer die
Aufforderung, mein altes Passwort einzugeben. Drücke ich nun einfach
Enter, so erscheint immer "wrong password", was kann ich tun, um dennoch
ein Passwort zu generieren?

Gruß
martin