[Debian]: Drucker hoert nicht auf zu drucken

Ich habe ein sehr sonderbares Problem: Unser Drucker (Epson Stylus 1520)
druckt manchmal sehr viel Müll (Sonderzeichen, etc.) und will nicht mehr damit
aufhören. Der Drucker hängt direkt an der parallelen Schnittstelle und wird
mit lprng angesteuert. Folgendes habe ich bisher getesetet:

1.) lpq -Pqueue zeigt Jobs an. Diese werden als root gelöscht. Danach zeit lpq
keine Jobs mehr an. Drucker reseten. Aber er druckt und druckt...
2.) Paralleles Schnittstellenkabel abziehen. Drucker hört auf zu drucken, aber
auch keine Lösung.
3.) /etc/init.d/lprng stop. Drucker druckt und druckt.
4.) Rechner rebooten. Drucker hört auf zu drucken.

Kann mir jemand vielleicht Tips geben, wie man das Problem noch ein bisschen
eingrenzen könnte? Danke.
--
Rainer Dorsch
Abt. Rechnerarchitektur  e-mail:rainer.dorsch@informatik.uni-stuttgart.de