Re: [Debian]: Tabellenkalkulation

Hallo Stefan und alle,

> bei debian sind ja einige Tabellenkalkulationen dabei. Welche davon ist denn
> zu empfehlen? Ich möchte gerne eine unter Unix benutzen da ich LaTeX
> benutzen möchte.

Kommt drauf an, wie maechtig Deine Tabellenkalkulation sein soll. Mir reicht
xspread (kann die ueblichen mathematischen Funktionen berechnen, natuerlich
auch ueber Zeilen/Spalten addieren usw.)
Nachteil: Copy/Cut & Paste geht nicht (jedenfalls hab ich noch nicht gefunden,
	wie), innerhalb der Tabelle kann man
	natuerlich recht einfach markieren und kopieren.
Vorteil: 1.)xspread legt seine Daten in einem leicht ueberschaubaren
	ASCII-Format ab, sodass man auch ganz einfach per Editor rumpfuschen
	kann.
	2.) Syntax soll der von Lotus1-2-3 entsprechen
	(was ich nicht verifizieren kann, weil ich 1-2-3 nie in er Hand hatte)
	3.) xspread bietet die Moeglichkeit, Tabellen als LaTeX-Tabellen
	abzuspeichern. Leider ist anschliessend noch einige Handarbeit noetig,
	da es sich dann um eine tabular-Umgebung ohne jegliche Linien
	und mit grundsaetzlich zentrierten Eintraegen handelt. Zudem gibt es
	wohl nur beim Abspeichern als ASCII-"Screenshot" die Moeglichkeit,
	verdeckte Spalten nicht mit erscheinen zu lassen. Das ist ziemlich doof,
	weil es einem oft passiert, eine Spalte zwar fuer Berechnungen zu
	benoetigen, man diese aber nicht in der endgueltigen Tabelle erscheinen
	lassen will.

... & Gruesse!

		Patricia