[Debian]: libncupses??

Hallo,

gerade hatte ich ein dubios Problem. Ich habe eigentlich ganz normal mit
dem xemacs und Khoros gearbeitet, und wollte in einem xterm ein weiters
Programm starten.  Schwupp war das xterm weg. Wie heisst es so schoen:
Further investigations ... haben ergeben, dass beim starten der bash die

libncupses
      ^ das ist kein Schreibfehler

und die

libreadnine
       ^ auch kein Schreibfehler

nicht gefunden werden kann. Mit ein bisschen Muehe konnte ich ein ldconfig
-v starten. Dieser meldete dann den link auf die libreadline als
"changed". Trotzdem war ein reboot notwendig um die bash wieder zum
funktionieren zu ueberreden.

Was war das ????

Dirk