[Debian]: Mal wieder libc6: wo MNTOPT_USRQUOTA?

Hallo,

unter KDE gibt es ein User-Verwaltungstool kuser welches sich unter libc6
nicht kompilieren laesst:

In der libc6 Version von mntent.h gibt es keine #define fuer
MNTOPT_USRQUOTA

Meine Frage(n):

- Anscheinend hat es diese Option in der libc5 schon einmal gegeben. Ich
  frage mich nun, kann die libc6 tendeziell mehr oder weniger als die
  libc5, oder sind Linux spezifische features verlorengegangen?
- Was wuerde passieren, wenn man die Header-Files der libc5 verwendet, wo
  in mntent.h dieses MNTOPT_USRQUOTA definiert ist?
- Gibt es ein WWW-Seite auf der man die Unterschiede zw. libc5 und libc6
  nachlesen kann?
- Wer, Wie, Wo, Wann werden solche Ding geaendert, oder kann/soll man
  soetwas irgendwo anzeigen.

So long

Dirk