Re: [Debian]: keine Tilde unter X

On Nov 7, Ekkehard Knopp wrote:
> Tag,
> habe mir vor 2 Wochen Debian 1.3.1 neu installiert, habe jetzt auch alles wieder
> fast soweit, wie ichs unter Debian 1.1 hatte.
> Nur komme ich unter X erst an die Tilde ~ , wenn ich nach der <ALTGR +> --da
> wo die Tilde unter den Consolen auch direkt klappt-- einmal die Leertaste
> druecke.
> Angeblich braucht man unter dem neuen X doch keine Xmodmap mehr zu laden.
> Fuer irgendwelche Tips waere ich dankbar.

Bei mir funktioniert es mit den folgenden Einstellungen in der
/etc/X11/XF86Config:

   XkbModel    "pc102"
   XkbLayout   "de"
   XkbVariant  "nodeadkeys"

Bei Dir fehlt vermutlich die "nodeadkeys" Zeile.

munter bleiben

Peter

--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C