[Debian]: bad file number

Hallo,

ich habe mit YARD versucht eine single rescue boot disk fuer ein DEBIAN
system zu bauen. Das hat auch gut funktioniert, leider habe ich das Problem
das wenn ich mich einlogge ein /dev/tty1 bad file number bekomme.

Ist mir ein wenig raetselhaft da major und minor number in Ordnung sind.
Habe ich ein essentielles Konfigurationsfile uebersehen?
--
Oli