[Debian]: nochmal libc5 <-> libc6

Hallo

anscheinend bin ich zu d... um auf meinem System ein Programm gegen die
libc5 zu bauen. Bei mir laeuft die hamm dist, also hauptsaechlich libc6.
Damit man mit libc5 compilieren kann, sind auch die entsprechenden
*-altdev Pakete installiert. Aber wie zum Teufel bringe ich dem gcc bei,
dass er libc.so.5 verwenden soll und nicht libc.so.6. Das gleiche gilt
natuerlich auch fuer xlib6 und xlib6g.

Soweit ich das bis jetzt durchblickt habe, sieht das folgendermassen aus:

1.) beim gcc gibt man mittels -lLIBRARY die Libraries an, gegen die man
linken will. In den Standard Suchpfaden wird dabei nach libLIBRARY.a
gesucht.  Setzt man jetzt -L/usr/i486-linuxlib1/lib als Suchpfad vor die
-l** Angaben, findet der Linker auch braf die libraries aus den *-altdev
Paketen. Linken will er allerdings gegen die /usr/lib/crt1.o und nicht
gegen die /usr/i486-linuxlib1/lib/crt1.o was dann zu unresolved Symbolen

/usr/lib/crt1.o(.text+0xe): undefined reference to `__libc_init_first'
/usr/lib/crt1.o(.text+0x18): undefined reference to `_environ'

fuehrt. Startet man den Linker von Hand mit dem Richtigen Pfad fuer die
crt1.o klappt das Linen. Allerdings werden jetzt alle anderen Libraries
statisch dazugelinkt.

2.) Setzt man die Pfade in /etc/ld.so.conf und im Aufruf des Compilers,
so, dass er die Libraries in /etc/lib/libc5-compat finden sollte beschwert
sich der Compiler aber weider, dass er z.B. libX11 nicht finden kann.
Folgende Dateien existieren:

/usr/i486-linuxlibc1/lib/libX11.a
/usr/lib/libc5-compat/libX11.so.6
/usr/lib/libc5-compat/libX11.so.6.1
/usr/X11R6/lib/libX11.so
/usr/X11R6/lib/libX11.so.6
/usr/X11R6/lib/libX11.so.6.1

Warum aber keine Link von
/usr/lib/libc5-compat/libX11.so -> /usr/lib/libc5-compat/libX11.so.6 ?

Wer kann mir helfen?

Danke Dirk