[Debian]: Probleme bei der Netzwerkinstallation

Hallo!
Ich heiße Volkmar:
Seit ca.3-4 Wochen fummle ich nun schon an der Linuxinstallation
herum und muß sagen, daß es ein sehr frustrierendes Geschäft ist.
Nachdem ich nach 2 1/2 Wochen endlich X11 zum starten brachte
fingen die Probleme erst an. Ich versuche seither das Netzwerk zu
installieren und komme einfach nicht weiter. Nicht einmal die Hotline
meines Providers kann mir helfen die kennen sich wie üblich nur mit windows95 aus.
ich mußwissen welche Pakete ich für das Netzwerk installiert haben muß und wo ich meine IP's einzutragen habe und vor allem welche Bedeutung
der hostname meines Providers, der laut aussage dessen keine Bedeutung hat. Ich also auch theoretisch meinen eigenen oder sonst
einen Namen nehmen könnte.
Bitte helft mir:  bisley@pol.de