Re: [Debian]: xhost

>>>>> On Mon, 8 Dec 1997 20:40:38 +0100 (CET), ba0423@bamberg.baynet.de said:

Norbert> Hallo,
Norbert> Bisher hatte ich einen Eintrag wie "xhost + nobbi.urmel-net"
Norbert> in der ~/.bash_profile, der natürlich bei jedem Aufruf eines xterminals
Norbert> ausgeführt wurde, oder bei einem login auf einer konsole zu einer
Norbert> Fehlermeldung führte.
Norbert> Kann mir jemand sagen wo der korrekte Platz dafür ist?

Nirgendwo, da Du damit jedem auf nobbi.urmel-net Zugriff auf Dein Display
gestattest.

Besser über xauth (-> manpage), beispielsweise habe ich in meiner .profile
folgende Funktion definiert:

xmauth()
{
    xauth extract - ${DISPLAY} | rsh ${1}  "xauth merge -"

    # set it as well in the .display file in order that other shells will
    # set ${DISPLAY} correctly
    rsh ${1} 'echo '${DISPLAY}' >${HOME}/.display'
}

Das dortige .profile schaut in der .display Datei nach und setzt $DISPLAY
entsprechend. Damit brauche ich dann auch keine  -display Option für jede
X-Applikation. Außerdem funzt das ganze unter (fast) allen Unix-like
Umgebungen.

                Gruß -- Peter