[Debian]: games: acm; no sound availible

Guten Morgen,

gestern wollte ich das Spiel acm zum laufen kriegen. Die Installation
ueber dpkg -i acm.deb lief ohne Fehlermeldung durch. Nach dem Starten
des Programmes erhielt ich jedoch nur die Fehlermeldung : " No Sound
availible on server ..". Das Abspielen von normalen Musik-CD
funktioniert (ueber cdplay) aber. Andere Programme mit
Soundunterstuetzung habe ich nicht installiert. Ich vermute das
irgendein /dev fehlt. Vorhanden ist /dev/audio und /dev/audio1 (oder 2).
Ich habs mal mit einem Link von /dev/sound -> /dev/audio versucht,
jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch einen Blick in die audio.c der Source
geworfen, jedoch blieb mir die Funktion des Programmteiles verborgen.

Hat jemand eine Idee ?

Gruss

Stephan Rockel