[Debian]: template Klassen fuer cpp?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einfachen List, Double Linked List Klassen,
resizeable Array ... In der glibc bin ich auch fuendig geworden, nur
hagelt es bei mir ohne Ende Fehlermeldungen, wenn ich einen Header aus
/usr/include/g++ include. Fehler wie:

/usr/include/g++/defalloc.h:80: declaration of C function `void destroy(unsigned char *)' conflicts with
/usr/include/g++/defalloc.h:79: previous declaration `void destroy(char *)' here/

oder

/usr/include/g++/iostream.h:49: warning: declaration of `_vt.7ostream.3ios' shadows global declaration

Nun jetzt frage ich mich, ob ich prinzipiell was falsch mache, oder ob das
an meiner Umgebung liegt. Ich entwickele derzeit unter Khoros einer
Bildverarbeitungssoftware. Von Khoros werden im Endeffekt die Fileskelette
geliefert, die man mit seinem Code fuellen soll. Dabei werden natuerlich
auch zuhauf Khoroseigenen Libraries eingebunden.

Ausserdem bietet mir die libg keine resizeable Arrays, oder sehe ich das
falsch.

Unter dem GimpToolKit habe ich etwas aehnliches mit Listen, Arrays
gefunden. Ich wuerde nur gerne eine standard library benutzen und reines
c++. Oder gibt es einen Wrapper fuer die libgtk?

Also meine Fragen:
- Gibt es eine Library die soetwas zur verfuegung stellt?
- Gibt es irgendwo noch mehr Informationen zu der libg++,
  so ala GNU C Reference Manual
- Ich habe manchaml das Gefuehl, dass ich ein bisschen schwefaellig die
  GNU Tools nutze (Xemacs, gdb, gcc, ...). Es heisst ja, learning by
  doing, aber gibt es eine Art WalkThrough durch eine Programmentwicklung,
  so dass man sich dadurch verbessern kann?

Thanx
Dirk