Re: [Debian]: Netscape, StarOffice und KDE

On Sun, Nov 23, 1997 at 05:03:46PM +0100, Marc Meier wrote:

> StarOffice konnte ich mit dem Installer aus Stable problemlos
> installieren. Beim Versuch das Setup Programm zu starten, gibt es aber
> einen Segmentation Fault. Der Installer aus aus Hamm verlangt ja auch
> die libc in Version 5.4.4, die es aber gar nicht gibt.

Der Segfault stammt wahrscheinlich von Inkompatibilitaeten mit der libc6.
Ich habe mehrere derartige Berichte mehrfach in Zusammenhang mit der libc6
bekommen, kann jedoch nichts dagegen tun.  Es wird inzwischen libc5 (>=5.4.4-0)
benoetigt, die sollte existieren.

> Der Versuch, die (Hamm-) Debian Packete des KDE zu installieren
> scheiterten schon recht frueh, da kdelibs0g das Packet qt1g verlangt,
> daß ich auch nicht finden kann?!?.Man sollte wohl besser selber unter
> /usr/local kompilieren und installieren.

qtg liegt moeglicherweise immernoch im Incoming vom Debian Server.

> Hoffentlich unterstuetzt die hoffentlich im Januar erscheinende 2.0
> endlich das /opt-Verzeichnis. Dann werden auch diese albernen Installer
> nicht mehr benoetigt. Der neue FSSTND Nachfolger sieht /opt ja nun
> endlich vor, so daß auch die Debian Leute es nicht laenger ignorieren
> sollten.

Was willst Du mit /opt?  Wenn es nicht existiert, leg es an.  Schmeiss
Software hinein und leg Dir die Pfade dahin.

Am netscape- und staroffice-installer zeigt sich, das sie nicht albern
sind, sondern die reibungslose Integration in das System gewaehrleisten.
Guck Dir mal den Installer von Netscape an.  Dort wird zum einen der Netscape
in ein vernuenftiges Verzeichnis gelegt, Menueeintrag gemacht, Pfade angepasst.
Zudem wird im Netscape-Binary gepatcht.  Der StarOffice-Installer kommt
neben mehrerer Menueeintraege mit einem Wrapper, da Du sonst die Applikationen
ueberhaupt nicht aus irgendwelchen Menues starten koenntest ohne Dich mit
SO direkt auseinanderzusetzen.

Gruesse,

	Joey

--
  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
 /                 Beware of bugs in the above code; I have only /