Re: [Debian]: xterm groesser

chalvatz@stud.uni-frankfurt.de (Michael Chalvatzis) writes:

> Ich moechte das xterm-Fenster und damit verbunden die Schrift groesser
> gestalten. Wo muss ich da ansetzen????

Strg und rechte Maustaste im xterm druecken, dann geht ein Menue mit
diversen Schriftoptionen auf.

> Habe es mit der -fn option probiert, weiss aber nicht welche optionen
> zulaessig sind. Kleines Beispiel wuerde mir weiterhelfen.

Schau einfach mal in "/usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm" rein, da
wird das wie folgt festgelegt:

	*fontMenu.Label:  VT Fonts
	*fontMenu*fontdefault*Label:	Default
	*fontMenu*font1*Label:	Unreadable
	*VT100*font1:		nil2
	*fontMenu*font2*Label:	Tiny
	*VT100*font2:		5x7
	*fontMenu*font3*Label:	Small
	*VT100*font3:		6x10
	*fontMenu*font4*Label:	Medium
	*VT100*font4:		7x13
	*fontMenu*font5*Label:	Large
	*VT100*font5:		9x15
	*fontMenu*font6*Label:	Huge
	*VT100*font6:		10x20

Entweder dort systemweit aendern oder entsprechend modifizierte
Eintraege fuer deine ~/.Xdefaults uebernehmen.

                                  Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies