Re: [Debian]: Talk geht erst nach chmod

> Der "SUSE"-Rechner kann von mir ange"talk"t werden,  er kann mich
> mich nicht an"talken".
> Erst wenn ich mit chmod +x /dev/tty* die Rechte ändere geht es.
> Ich ihnen debian-script werden nach den boot die rechte wieder
> zurückgesetzt. Gibt es einen eleganteren Weg das talk funktioniert
> oder die permissions in /dev zu ändern.

ich muß shcon genaueres wissen, um da mal nachzuschauen.
auf meinem system habe ich eben zwei rxvt's geöffnet, und konnte mit mir
selbst talken...

a) hast du vielleicht "mesg n" aufgerufen ?
für root wird es per default gestarted (sicherheit) ...
mesg n aendert die permissions in /dev/tty* (einfach mal selbst
anschauen ... :-)
aber das aendert auch nur von 600 nach 622...
talk hat also bei mir ohne das x bit geklappt...

naja, ich benutze "unstable", vielleicht ist da ein bug mehr gefixt ...

andreas
--
Find out how to avoid all those pesky crashes, lockups, application
errors, and slow applications at http://www.debian.org -- Debian can