Re: [Debian]: Was will inn-FAQ mir damit sagen?

On Tue, Nov 11, 1997 at 12:40:22AM +0100, Christoph Kania wrote:

Moin Christoph!
Scheinst ja immer noch mit dem INN zu kaempfen!
Wenn er laueft ist alles gut, aber man kann halt auch viel
verkehrt machen.
> Moin, moin!
> Da nach einem Durchlauf von news.daily in den Mails an Sysadmin die
> Meldung
> Can't setup communication (unlink failure) Permission denied.
> Can't open channel to server, Permission denied
> auftaucht, habe ich in der FAQ zum inn nachgeschaut. Da steht:
> Subject: (3.6) syslog message: Can't setup communication (bind failure)
> The message "Can't setup communication (bind failure) Permission denied"
> means that the permissions on your _PATH_NEWSCONTROL directory
So wie ich das sehe hast du mit deinem INN vorwiegend RechteProbleme.
Alternative A: Runterschmeissen und nochmal installieren, in der Hoffnung
das es sich dann ergibt.
Alternative B: die FAQ anschauen und versuchen zu reparieren.
Hier noch ein paar kleine Tips:
   Nehme mal an du hast Debian:
   Wo welche Directories und Dateien liegen steht in
	/etc/news/innshellvars[.*]
  Diese Dateien kannst du sourcen, wenn Du Scripte fuer INN schreibst.
  PATH_NEWS_CONTROL ist bei mir hier /var/run/innd/
und enthaelt folgende Dateien bei laufendem INN.
srwxrwxr-x   1 news     news            0 Nov 11 21:34 control=
srwxrwxr-x   1 news     news            0 Nov 11 21:34 nntpin=
-rw-rw-r--   1 news     news            5 Nov 11 21:34 innd.pid
drwxrwxr-x   2 news     news         1024 Nov 11 21:37 ./

Ein moeglicher Fehler aller Deiner Probleme koennte das Startscript sein oder
das du als root am INN rumbastelst. Dann hast Du ganz schnell Dateien
z.b. beim editieren mit Rootrechten versehen und anschliessend DEine
neuen Probleme. Am besten als NEWS einloggen oder die Rechte zuruecksetzen.
Auch musst du daruf achten, dass das BOOT-Script von inn als news
ausgefuehrt wird. /etc/init.d/inn laeuft unter Root-Rechten und startet
/etc/news/boot mit dem Parameter --start-as oder so.
^^^^^^^^^^^^^^ wiederum hat permissions   news.news

Hope it helps.
immer cool bleiben

Gruss aus dem Rheinland
  Ekkehard