Re: [Debian]: KDE Debian packages

Hallo!

In der Entwicklungsversion der Debian gibt es zur Zeit von jeder
Bibliothek zwei Versionen. Eine wird mit libc5 und die andere mit
libc6 erzeugt. Die Pakete für letztere libc werden am Ende mit einem g
wie glibc gekennzeichnet.

Lutz Mueller <lu@rga.net> writes:

> ich hab noch ein Problem mit den Debian kde packages.
> Das Packet kdebase_Beta1.2-1.deb benoetigt folgende Packete,
> libjpegg6a, qt1g, xlib6g, xpm4g
>
> die ich mir ueber http://www.debian.org/packages.html hole.

> Nur kann ich qt1g da leider nicht finden.

> Die anderen Packete haben einen Konflikt mit bereits existierenden
> Packete, die ich auch nicht deinstallieren kann, da sie ihrerseits von
> verschiedenen Programmen benoetigt werden.
>
> Ich hab z.Z. debian 1.3.1 (JF CD) installiert.

Debian 1.3 basiert auf der libc5. Willst Du die libc6 einsetzen,
solltest Du Dich an das regelmäßig in debian-user/debian-devel
mini-HOWTO halten. Dort wird beschrieben in welcher Reihenfolge die
Pakete installiert werden müssen, damit das System funktionsfähig
bleibt. Das libc6-System funktioniert bei mir genauso zuverlässig wie
die 1.3.1.

Wer sich also aktiv an der Entwicklung der Debian beteiligen will, sei
hiermit ermutigt sich die aktuelle Version der Debian, Codename hamm,
zu installieren.

Wer sich diese Umstellung ersparen will, kann sich aus
project/experimental die KDE-Pakete holen, die gegen libc5 compiliert
sind und damit auch sofort unter Debian 1.3 einsetzbar sind.

Bis bald
       Christian

--
Christian Leutloff, Aachen, Germany