Re: [Debian]: Diverse Tastaturprobleme mit MC

On 22 Oct 1997, Paul Seelig wrote:

> Hol' dir vielleicht mal vom selben Ort den mc-4.1.5. Da sind einige
> Bugfixes fuer den mc-4.1 drin.  Regelmaessiges Nachschauen lohnt sich.
Das ist wieder mal ein sehr prompter Support.  Nochmals Danke.

> Das mache ich in der Regel mit "F8" bzw. "Strg-k".  Das von mir
> gepackte Debianpaket kommt allerdings mit mit einer bereits
> vorkonfigurierten Version der "/etc/mc/mc.ini", in der fuer den
> internen Editor Emacs Keybindings eingestellt sind.  Du musst einfach
> darin bzw. in "~/.mc.ini" den Eintrag "editor_key_emulation=1" auf
> "editor_key_emulation=0" umstellen, wenn du das nicht moechtest.
Das ist mir auch recht, denn ansonsten nehme ich ja auch den Emacs.
Da werde ich wohl ^Y, was irgendwie manchmal noch "uber's R"uckenmark
kommt, wenn das Gr"o"shirn eine Zeile l"oschen will ;-) wohl bald
ganz verdr"angt haben.

> Ist das nicht normales Verhalten des MC? Ich kann keinerlei Hinweise
> im Menue entdecken, die darauf schliessen lassen, dass diese
> Tastaturkombination funktionieren sollte!?
Tats"achlich gibt es keine Hinweise.  Es hat aber bisher immer funktioniert
und funktioniert wie gesagt auch auf manchen Rechnern mit DEINEM Paket.
Nur eben nicht auf allen, aber vielleicht ist wirklich einfach eine
alte Konfigurationsdatei "ubrig geblieben, denn ein Hardwarezusammenhang
w"are ja einfach Bl"odsinn.

> Wieso wird "nicht xterm" empfohlen und warum?  Ich selbst benutze
> uebrigens ausschliesslich den xterm fuer den MC.
Ach in irgendeinem README wird das schon gestanden haben.  Jedenfalls
gehen ja im schlichten xterm die Farben nicht und das ist schonmal nicht
sch"on (wenn auch unwichtig).

> Das bekomme ich ebenfalls nur auf der Konsole geregelt, habe mir
> bisher halt noch nie die Muehe gemacht, mich mit den Vorschlaegen in
> "/usr/lib/mc/term/README.xterm" auseinanderzusetzen.
Ich habe fr"uher mal in einer anderen Liste ein RTFM zu h"oren bekommen
und habe mich daran gehalten und bin doch nicht schlauer geworden ...

> Fuer <Ctrl-Enter> kannst du stattdessen zumindest im "xterm"
> <Meta-Enter> bzw. <Esc-Enter> verwenden.  Fuer das navigieren durch
Ja, ich wei"s.  Aber wenn man vorwiegend an der Konsole arbeitet (ja, ich
bin so ein alter verschrobener) und das <Ctrl-Enter> einfach aus dem
R"uckenmark kommt, dann ist schnell mal ein Befehl ohne die zugeh"orige
Datei abgeschickt und das nervt ...

> die Verzeichnisse verwende ich die Pfeiltasten mit der Einstellung im
> Menue "Options/Configuration/[x] lYnx-like motion".
Jetzt verstehe ich den Configurationsmenue Punkt endlich.  Das ist
ja clever :-).

> "/usr/doc/mc/FAQ.gz" und "/usr/lib/mc/term/README.xterm". Ansonsten
> waere eine Anfrage in der MC Mailingliste vielleicht ganz hilfreich.
> An den Ergebnissen waere ich auch interessiert!
Da wollte ich mich ohnehin mal hinwenden, aber im Moment fehlt die Zeit.
Ich w"urde bei Interesse die Ergebnisse hier posten ... aber vielleicht
ist ja auch jemand mit dem gleichen Problem schneller als ich ...

Vielen Dank f"ur die Hilfe

          Andreas.