Re: [Debian]: curses?

Am Donnerstag, den 2. Oktober 1997 schrieb Andreas Jellinghaus:

> unter unix gibt es auch libraries, um ein wenig "grafik" mit textzeichen
> auf unix terminals zu bekommen :
>  - curses (alt, sys III ?)

BSD

>  - ncurses (neu, bsd ?)

SYSV (R3 oder R4 glaube ich)

>  - slang (ganz neu, besser).

Ob slang wirklich besser ist, weiss ich nicht, ich finde slang etwas
seltsam (liegt wohl auch an der Doku). Neuere ncurses Versionen (4.x)
sollen wohl auch wieder recht gut sein (_sehr_ viele Fehler behoben).

> curses benutzt eigentlich niemand mehr. ncurses ist der voll kompatible
> rewrite, der wesentlich mehr kan. wenn jemand von curses spricht, meint
> er in der regel ncurses. die ganzen mail programme, vbox, dialog etc.
> benutzen das.

Stimmt. Wer das alte curses meint, sagt oftmals auch "BSD curses".

> sland ist neu, nicht compatibel aber was eigenes, und als solches
> besser. es hat zwar eine minimal emulation für curses, aber nicht für
> die ncurses libraries (ncurses besteht aus curses ersatz, panel, menu,
> also noch zwei (oder drei ?) weiteren libraries)...

... braucht aber immer noch die terminfo database von ncurses.

> zur zeit schreiben viele leute ihre programme auf slang um (oder sollten
> es tun), da ncurses nicht mehr weiterentwickelt wird (curses sowieso
> nicht), und sich die ncurses autoren hoffnugslos zerstritten haben.

Wie es scheint haben sich die Leute wohl geeinigt ... und wie gesagt,
ich finde ncurses immer noch angenehmer zu programmieren :-).

munter bleiben

Peter

--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C