Re: [Debian]: Nachteile von Debian

On Tue, Sep 23, 1997 at 07:45:50PM +0200, Andreas Jellinghaus wrote:

> du must wissen wie es geht. documentation usw. gibts natürlich, aber die
> muß man auch erst lesen. wenn du nicht weist wie es geht, und es ohne
> dich selbst einzulernen versuchts, dann geht es schief.
>
> und dselect : ein sehr starkes admintool, das aber ein wenig cryptisch
> zu bedienen ist und eine menge bugs hat.

Andreas hat recht: Debian ist immer noch ein System, für das viel mit dem
Texteditor gearbeirtet werden muß. Wer sich davor scheut, sollte aber
vielleicht einen ganz großen Bogen um Linux generell machen.

Dselect ist nur ein Installationsmenü, ähnlich wie YaST, aber YaST kann (ein
wenig) mehr als dselect (wohlgemerkt nicht mehr als dpkg in hinsicht auf
Paketabhängigkeiten usw.).

Die Administrationsmöglichkeiten von YaST sind ja auch nicht sooo
überwältigend (jedenfalls waren sie es vor einem Jahr nicht, als ich auch
noch bei SuSE war). Ein Administrationstool für Debian (leistungsstark aber
auch einfach), wird eventuell bald in Angriff genommen. Die Schwierigkeiten
von dselect werden in Angriff genommen durch Deity (dauert aber auch noch).

Nachteile? Wenn das System läuft, die gleichen Nachteile wie bei
jedem Linuxsystem, außer dem Upgrade, das geht bei Debian besser als
woanders.

Marcus
--
"Rhubarb is no Egyptian god."