Re: [Debian]: Debian 1.3.x die zweite

Christian Horn wrote:

> Warum bietet ihr nicht alles auf verschiedenen CDs an und jeder kann
> sich bei der Bestellung das, was er haben möchte, zusammenstellen?
>
> Also: 1. CD: Debian System (wie gehabt)
>       2. Sourcen

Ich glaube, dass diese Trennung unter Umstaenden gewisse Probleme mit der
GPL mit sich bringen koennte, da diese ja dazu verpflichtet, auch den
Source-Code zur Verfuegung zu stellen. Die Option mit den "drei Jahren zum
Preis fuer die Kopierkosten" ist vermutlich aus kommerzieller Sicht nicht
sehr interessant.

>       3. Debian 2.0 (hamm)
>       4. Alpha + m68k (sofern das überhaupt auf eine geht - weiß ich
>       nicht)

Zu alpha/m68k/sparc moechte ich mich nicht aeussern, da kenne ich den
Status der debian nicht.

Debian 2.0 wuerde IMHO wohl, wenn ueberhaupt, nur als 2-CD-Set Sinn machen
(Source+Binaries), und dann wohl getrennt von der 1.3. Evtl. waere denkbar,
noch die bo-update mit drauf zu packen fuer die Leute, die 1.3 schon auf CD
haben. Allerdings ist aufgrund der raschen Entwicklung von hamm die Frage,
wie sinnvoll eine CD ist, da diese ja schon nach kurzem wieder voellig
veraltet ist.

Jens Stolze <jstolze@poweronline.net> writes:

> Welcher Unterschied besteht zwischen 1.31 unsd 2.0? Als Neu-Debian-User
> weiß ich da nicht Bescheid... Ich bitte um Aufklärung.

Debian 2.0 ist die zur Zeit in Entwicklung befindliche neue Debian-Version
(Codename hamm). Der groesste Unterschied ist, dass sie auf glibc 2 (aka
libc 6) basiert und nicht mehr auf libc5 wie 1.3. Das heisst dass alle
Binaries neu uebersetzt werden sollten (auch wenn alte libc5 Binaries
weiterhin laufen).

> Sonst bitte ich eigentlich nur um eine bedienerfreundliche Lösung für
> die Installion als dselect. Gemäß Linux-Magazin soll das ja auch schon
> in Arbeit sein. Sonst finde ich debian-linux echt interessant.

Da waere in der Tat gerade fuer die Erst-Installation und fuer
Mehrfach-Installationen eine Moeglichkeit interessant, mit der
"Konfigurationen" geladen/gespeichert werden koennen. Dann koennte man auf
einem Rechner die Packete auswaehlen, die man braucht und die
Konfiguration dann auf anderen Rechnern wieder laden, ohne durch die ganze
Paket-Liste durchzugehen. Und fuer die Erstinstallation koennte man gewisse
sinnvolle Standard-Konfigurationen vorgeben (a la X-Terminal,
Entwicklungsmaschine, Internet-Server etc.).

Achim

--
Achim Oppelt, Schwedenstr. 25, D-91080 Spardorf, Germany
e-mail: aoppelt@theorie3.physik.uni-erlangen.de