[Debian]: Wie libc5 Programme kompilieren in libc6 environment?

Hallo,

Das Subject sagt ja fast alles. Ich habe hier hamm installiert und wollte
mir kde kompilieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, man sollte X11 Krams
noch gegen libc5 linken. Aber wie geht das?

BTW.: gibt es eigentlich mal irgendwo ne Doku, wo der ganze Prozess des
      compilieren, linken, starten ... mal beschrieben ist. Die
      Grundpinzipien sind ja klar, aber nicht wie man das ganze
      konfigurieren kann.

Dirk