Re: [Debian]: Warum KDE nicht benutzt werden sollte (Was: Nur GNOME auf offiziellen Debian CDs)

Florian Hars wrote:

> ### Deutsche Debian-User-Mailingliste ###

> Halten wir jetzt fest: Das KDE-Projekt will Debian und den Geist der
> freien Software bekämpfen?
>
> Nee, Leute...

Man kann natürlich alles falsch verstehen, wenn man nur will.  KDE
will überhaupt nichts bekämpfen außer Microsoft (und selbst das sehen
manche von uns möglicherweise anders) und das Chaos auf Unix-Desktops.

Was ich sagen wollte, ist folgendes: Stellt Euch eine Distribution
vor, die keinen gcc enthält. Würdet Ihr diese Distribution
kaufen/downloaden? Sicherlich nicht. Sicherlich wird KDE nie den
Stellenwert des gcc erreichen, aber vielleicht doch schon einmal eine
Bedeutung, wo Leute sagen: "Die Distribution kaufe/downloade ich
nicht, da ist ja kein KDE drauf."

Wie kann KDE "den Geist der freien Software" bekämpfen? KDE steht
selbst unter der GPL. Und was unsere Beziehungen zu Debian angeht:
Heute morgen habe ich eine Mail von einem Debian-Mitarbeiter bekommen,
in dem er mir von der erfolgreichen Paketierung als .deb-Paket
berichtet und mitteilt, daß er in Zukunft regelmäßig KDE-Versionen als
.deb bereitstellen will. Ob das dann möglicherweise nur in "contrib"
oder "non-free" oder wo auch immer liegt, weil es eine Bibliothek
benutzt, deren Lizenz zwar mE freier ist als die GPL, aber die einigen
GPL-Hardlinern nicht paßt, ist mir so etwas von egal.

Ich hoffe, Mails wie die Florian ziehen die Diskussion auf dieser
Liste nicht auf de.comp.os.linux.misc-Niveau herunter.

Kalle

--
Kalle Dalheimer                 Contract programming for Unix
kalle@dalheimer.hh.eunet.de     Technical writing