[Debian]: install 1.3.1 mit smc-ultra als Modul

Hallo,

Ich habe kuerzlich erstmaals debian 1.3.1 erfolgreich installiert, dabei
hat mir leider folgendes Problem Kopfschmerzen bereitet:

Das Rescue-System startete ich von  hda1 (DOS-FAT)  mit loadlin und
begann die Treiber zu konfigurieren. Meine ethernetkarte ist eine
SMC 8216C, etherEZ sagtsie arbeitet auf io=0x220, irq=10, mem=0xc8000 ..
0xcbfff. Wenn ich nun das Modul einfuege, werden diese Daten der Karte
korrekt erkannt, aber die Nachricht:
Executing module post-install script 'cdrom-symlink'
script -ultra
-ultra not found
Executing shell_smc -ultra failed

erscheint. Nachdem die Netzwerkeintraege abgeschlossen wurden,
(ifconfig??) gibt es staendig Fehlermeldungen:

eth0: mismatched read page pointers 0 vs c.

und zwar immer "0 vs c". Das passiert auf allen Pseudo-Terminals
(stderr?), ansonsten scheint alles normal zu laufen.
(Man muss sich nachfolgend immer ein wenig beeilen, um die Menueintraege
lesen zu koennen ;-)

Nach dem reboot mit der gerade erstellten Bootdiskette passiert genau das
Gleiche...

1. Das ethernet-HOWTO 3.7.4 sagt, dass dies gelegentlich mit
8390-basierten Karten passiert  (zu denen gehoert meine) bei Nexgen-CPUs,
ichhabe hier aber einen intel P90.

2. Dann schrieb jemand in der debian-Liste, dass dies mit seiner SMC 8416
Karte mit debian 1.2 und 2.0.27 kernel auch passierte, leider keine
Antworten.

3. Eine erneute Nachfrage in der engl. debian-Liste brachte keine Antwort.

4. Es gibt neue Installationsdisketten seit Anfang August, was hat sich da
geaendert?

Meine Loesung des Problems: Ich habe mir einen kernel mit eingebautem
Netzwerksupport bei einer anderen Distribution "ausgeliehen" (ging so am
schnellsten). Wenn ich mir nun einen angepassten Kernel gebaut habe,
sollte das Problem damit endgueltig behoben sein.

Immerhin duerfte das fuer absolute Neuanfaenger eine ernste Huerde
darstellen, da ich ohne CD-Rom auf das netzwerk angewiesen war (ftp).

Michael Taeschner

DLR Braunschweig: Michael.Taeschner@dlr.de