Re: [Debian]: X11/CDROM-Probleme

Jochen hat gesagt: // Jochen wrote:

> Ich habe Debian 1.3.1 von der JFL-CDROM installiert
> und anschl. bemerkt, da* der X-Server nur sehr
> langsam reagiert (d.h. der Aufbau von verschobenen
> Fenstern geht langsam vor sich).
> Ich habe dann in diversen Unterverzeichnissen von
> /etc/X11 und /usr/X11R6 gesucht und es scheint so,
> als ob es keinen link auf den Mach64-Server gibt.
> Die startup-Meldungen deuten zwar darauf hin, da*
> der X-Server erkannt wird; allerdings steht am
> Anfang der startup-Zeilen st*ndig das Wort "vga16".
> Meine Frage: welche links muss ich legen ?

Gar keine. Debian macht das anders. Lies bitte mal die Datei
/usr/doc/X11/debian.README
Da steht viel Wichtiges zu X drin, u.a.:

  * the X server to be used by default is not selected by changing a symlink.
    Instead a small wrapper program (/usr/X11R6/bin/X) reads a configuration
    file (/etc/X11/Xserver) to find out which server to run and who is
    allowed to run it

Die erste Zeile in /etc/X11/Xserver muesste den Ort Deines Xservers
enthalten. Der wird eigentlich bei der Konfiguration von X automatisch
eingetragen. Vielleicht ist bei Dir aber etwas schiefgegeangen, wie Du ja
im weiteren selber schreibst:

> 2.Frage: Beim Installieren habe ich bemerkt, da*
> sehr h*ufig die Meldung
> "cdrom-encode-status: error=0xsomething"
> zu sehen waren. Ab und zu auch:
> "corrupted file archive". Es war z.B. nicht
> m*glich die Kernelquellen zu installieren.
> Offenbar ist die CDROM fehlerhaft (?)

Oder dreckig :(

Lass doch nochmal /usr/sbin/xbase-configure laufen.

--

				     Yours,
				Frank Barknecht