Re: apt-get upgrade rückgängig machen

Hi Frank,

die bevorzugte Sprache auf dieser Liste ist
Englisch. Die Frage würde besser zu
debian-user-german passen:

http://lists.debian.org/debian-user-german/

* Quoting Frank Riedel (Frank.Riedel@mzbs.de):

> gibt es die Möglichkeit ein apt-get upgrade rückgängig zu machen, also
> den Ursprungszustand vor dem upgrade wieder herzustellen?

Es gibt keine einfache Möglichkeit das Upgrade
rückgängig zu machen. Handelt es sich nur um
einzelnen Packete innerhalb einer Distribution
kannst Du sie von Hand wieder einspielen, falls Du
die .debs noch hast.

> Was sollte/muss ich vorher beachten, erledigen?

Es ist immer gut Backups zu haben.

- Rolf

Translation:

Hi Frank,

the prefered language on this list is English.
Your question would fit better into
debian-user-german:

http://lists.debian.org/debian-user-german/

* Quoting Frank Riedel (Frank.Riedel@mzbs.de):

> is there a possibility to revert an apt-get upgrade,
> therefore to recocer the original state from before
> the upgrade?

There is no easy way to revert the upgrade. If it
only involves a few packages you could reinstall
them by hand if you still have the .debs.

> What should I / do I have to pay attention to in
> before [the upgrade]?

It's always good to have backups!

- Rolf