Big Data und HSM - Grau OpenArchive

Hallo Liste,

ich möchte eine Diskussion über HSM-Software in der Wissenschaft anregen:

Als astronomisches Institut mit einem Schwerpunkt in der Pulsarforschung
(http://www.mpifr-bonn.mpg.de/forschungsgruppen/kramer) haben wir
naturgemäß mit "Big Data" im einstelligen PiByte-Bereich zu tun.  Hier
setzten wir zur Zeit sehr erfolgreich den GRAUDATA Archive Manager ein.
 Dazu gibt es auch eine OpenSource-Variante, die funktional bis auf die
GUI und wenige Einzelheiten mit der kommerziellen Version übereinstimmt:

http://www.openarchive.net/start

Da große Datenmengen in der wissenschaftlichen Landschaft eher der
Normalfall als die Ausnahme sind, möchte ich vorschlagen, diese Software
auch ins (Science-)Debian-Repository aufzunehmen.  Bevor ich jedoch
einen Bugreport dieser Art schreibe, möchte ich das Feedback dieser
Runde abwarten.

Meinungen, Anregungen, Fragen?

Gruß von Jan

--
MAX-PLANCK-INSTITUT fuer Radioastronomie
Jan Behrend - Rechenzentrum

Die digitale Unterschrift dieser Mail kann durch das Zertifikat der
DFN Global Hierarchie überprüft werden:
https://ca.mpg.de/certs/root-DGP/deutsche-telekom-ca2-root-cert.der
Weitere Informationen zur CA der MPG finden Sie unter: https://ca.mpg.de