gnome 2 ... :) (fwd)

Also, vielleicht klappt der Versand ja jetzt ... :)

---------- Forwarded message ----------
Date: Mon, 20 Oct 2003 00:51:51 +0200 (CEST)
From: Wolfgang Pfeiffer <roto@gmx.net>
To: Linux User Group Esslingen <luges@rhlx01.fht-esslingen.de>
Subject: gnome 2 ... :)

Alex, und die Anderen.

Ueblicherweise bedank ich mich fuer Software Tips mit ner privaten
Mail. In diesem Fall jedoch, wo mich Alex beim letzten Stammtisch auf
eine frische Gnome Version aufmerksam gemacht hat, mach ich das
=F6ffentlich.
Und zwar deshalb, weil ich mit meinem Dank gleichzeitig auch den
Hinweis an Interessierte f=FCr ne scharfe Benutzeroberflache verbinden
moechte:

Gnome 2, seit ich ihn in vor wenigen Tagen auf ein Titanium 4
installiert hab scheint mir schlicht die beste bunte
Benutzeroberfl=E4che die mir je untergekommen ist ("je" heisst: in den
letzten ca. 5 Jahren, also etwa seit ich Rechner benutze): Windows, so
wie ich es kenn, kommt da nicht mit, und auch Mac OS X duerfte,
zumindest was die visuelle Seite anlangt, kaum besser sein: teilweise
scheint mir Gnome sogar mehr zu bringen als OS X, und zwar nicht nur,
was die Grafik, sondern auch den bedienungsmaessigen Komfort der
Oberflaeche betrifft (oder wo hat man schon nen aktuellen
Wetterbericht, zusammen mit einer passenden Wetterkarte, in der
Taskbar? ...  :) ..

Ich kann jedem, der mit dem Ausehen seines derzeitigen X unzufrieden
ist, nur dringend empfehlen, sich bei Leuten, die Wert legen auch auf
die Grafik von X, die also empfindlich reagieren, wenn etwas widerlich
aussieht, sich bei solchen Leuten mal einen installierten Gnome
Desktop vorfuehren zu lassen.

Und klar: was gut aussieht, ist sicher eine Frage des guten Geschmacks
(oder seiner Absenz ... :)

Eine Einschraenkung -- bisher -- meiner Begeisterung: Die Fonts im
Gnome, die bei *manchen* Programmen, wie auch schon unter FVWM, etwas
zerzaust ausehen (bei anderen Programmen allerdings wohl besser als
auf OS X).

Und manche configs werden nach dem Install von Gnome wohl nicht mehr
gelesen/anerkannt: Naja: Letzeres kann aber auch an dem Upgrade des
Systems hier auf testing, also an anderen Paketen (xterm?) liegen.

Und wenn man sich Gnome ansieht, macht es u.U. Sinn, das bei jemandem
zu tun, an dem die letzten 10 Jahre MTV (damit meine ich den
graphischen Standard, den diese Firma mitgepraegt hat) nicht spurlos
voruebergezogen sind ... :)

Jetzt aber wirklich:
Danke, Alex :)

Freundlichen Gruss,