Auflösung bei Debian auf einer SGI O2

Servus Debianer

habe ein Problem bei der Auflösung von Debian auf einer SGI O2,
habe Debian 4.0 r5 erfolgreich auf der O2 aufgespielt und kann aber nur eine Auflösung von 640x480 fahren. würde gerne aber eine Auflösung von 1024x768 fahren, das wohl von der Grafikkarte der O2 (max 1280x1024 bei 75Hz) kein Problem sein dürfte.
Kann mir jemand einen Tip geben.
Desweiteren habe ich keinen Sound (große Audio/Videokarte mit Cam) der wohl unter Debian 4.0 r5 noch nicht unterstützt wird (laut Martin Michlmayr), jedoch Debian 5.0(Lenny) diese Unterstützung haben soll.-So bleibt mir nur Abzuwarten. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich vorab und wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen gutes neues Jahr 2009.

Gruß
Claus Fischer
begin:vcard
fn:Claus Fischer
n:Fischer;Claus
org:FAU Erlangen;Werkstatt
adr:;;Schuhstrasse 19;Erlangen;Bayern;91052;Deutschland
email;internet:Claus.Fischer@medchem.uni-erlangen.de
tel;work:09131 85 22596
tel;fax:09131 85 22585
version:2.1