Acer Aspire 1500er LMi und Linux

Hallo,

nun hat auch mich das Laptop-Fieber gepackt. Anstatt mich ins Bett zu
legen habe ich mich an meinem woody im Internet nach netten Laptops
erkundigt. Mein Primärwunsch ist ein Laptop mit einem Athlon64.
Festplatte sollte mindestens 40 GB, aber besser 60 GB oder größer sein.
Das TFT sollte mindestens 15" haben. Ein WLAN-Chip wäre auch nett. Mit
diesen Voraussetzungen bin ich zu den Acer Aspire-Modellen 1501LMi,
1502LMi, 1511LMi, 1513LMi gekommen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Modelle und
Linux (am besten Debian/Sarge)? Einen Erfahrungsbericht habe ich für das
1502LMi gefunden. Das scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.
Am meisten tendiere ich zum 1513LMi.
Das Acer Aspire 1356 LCi-M11 mit Radeon 9700-Grafik-Chip hat die c't in
der aktuellen Ausgabe leider als nicht Linux-tauglich eingestuft, weil
WLAN, Software-Suspend, Helligkeitsreglung und VGA-Ausgang im Betrieb
umschalten nicht funktionierte.
Das "Problem" mit dem VGA-Ausgang soll man "beheben" können, indem man
mit VGA-Kabel am Laptop bootet. Dann bleibt das Display schwarz und
alles geht auf den VGA-Ausgang.
Außerdem haben die von mir favorisierten Modelle einen Radeon 9600- bzw.
NVIDIA-Chip.
Software-Suspend wäre nett, muß aber nicht sein. WLAN wollte ich aber
gerne haben.
Nach meinen ergoogleten Infos sind das aber verschiedene WLAN-Chips. Der
Erfahrungsbericht, den ich zum 1502LMi gefunden habe besagt, daß WLAN
"funktionieren sollte", aber daß keine Testmöglichkeit vorhanden
war. ;)

Ich hoffe das sind genügend Hintergrund-Infos. Mich beschleicht sogar
fast die Befürchtung, daß es zu ausführlich war. ;)

Wenn jemandem andere Laptops einfallen, die meine Voraussetzungen
erfüllen, bin ich dafür natürlich ebenfalls offen.

Viele Grüße

Robin
- --
Robin Haunschild
<H@unschild.de>
http://www.tuxschild.de
294925612@icq

  .''`.     Ha Psi ist gleich Eh Psi
 : :'  :    -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
 `. `'`    *Linux* - apt-get into it
   `-
Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html