Re: [RFR] man://manpages-l10n/ruptime.1.po

Hallo Helge,
Am Sun, Oct 15, 2023 at 03:54:42PM +0000 schrieb Helge Kreutzmann:
> Hallo Christoph,

> Danke für die Recherche, und es ist ja nicht zeitkritisch, alle
> Änderungen kommen erst in die nächste Version die wohl im Dezember (?)
> rauskommt.

Die Suche nach Übersetzungen von appear war uferlos, da das Wort in
einigen Varianten und Bedeutungen verwendet wird. Ich habe mich durch
die hier installierten Handbuchseiten mit Hilfe von grep gewühlt und für
mich passende Alternativen gesucht. Das Ergebnis habe ich in der
angehängten C-Datei aufgeschrieben. Mit der Endung c werden meine
Kommentare durch das Syntax Highlighting hervorgehoben - falls
konfiguriert. Das erleichtert das Lesen.

Es ist eine komplett unverbindliche Sammlung von Vorschlägen, die nur
meinen Geschmack wieder spiegeln. Die Originale der Übersetzungen sind
auch so verständlich. Deshalb muss man dort nicht zwingend aktiv werden.

Viele Grüße,
Christoph
--
Ist die Katze gesund
schmeckt sie dem Hund.

Letztendlich sind unten Treffer für "taucht" in den deutschen Handbuchseiten
angegeben, bei denen das Original ebenfalls auf meinem PC installiert ist.
Die Original Übersetzungen sind allesamt verständlich. Deshalb ist es nicht
nötig, existierende Übersetzungen zu überarbeiten.

// Alternativen für "auftaucht"
// auftaucht - erscheint, vorkommt, gelistet ist, angegeben ist
// aufgetaucht - ok in dynamischen Situationen, oft nett weil kurz
// erscheint - in Ausgaben
// angegeben ist - in Optionen
// vorkommt - in Optionen, Konfigurationsdateien
// gelistet ist - Konfigurationsdateien - aber schlechtes Denglisch

passwd.1.gz : 97: Daher sollten Sie kein Passwort w\(:ahlen, das in
einem W\(:orterbuch auftaucht oder das aufgeschrieben werden muss\&.
// vorkommt

mplayer.1.gz : 1912-Ohne einen solchen Namen wird die Aufnahme deaktiviert, selbst wenn das
mplayer.1.gz : 1913:Schlüsselwort capture in der URL auftaucht.
// angegeben ist

debrsign.1.gz : 17-(gefunden durch Ersetzen des Architekturnamens und I.changesP durch
debrsign.1.gz : 18:\&I.dscP), falls sie in der I.changesP\-Datei auftaucht, und signiert sie,
debrsign.1.gz : 19-indem sie mittels BsshP(1) auf den fernen Rechner kopiert werden und

dpkg-scansources.1.gz : 108: Falls ein Paket in beiden Dateien
auftaucht, dann bekommt die Quell-Override Vorrang f\(:ur die
Einstellung der Sektion.
// angegeben ist

systemd-run.1.gz : 49-Falls ein Befehl als flüchtige Dienste\-Unit ausgeführt wird, wird er vom
systemd-run.1.gz : 50:Diensteverwalter wie jeder andere Dienst gestartet und verwaltet, und taucht
systemd-run.1.gz : 51-daher wie jede andere Unit in der Ausgabe von Bsystemctl list\-unitsP
// erscheint

dpkg-shlibdeps.1.gz : 149:Falls der gleiche Abh\(:angigkeitseintrag
(oder ein Satz von Alternativen) mehr als einmal in den erkannten
Abh\(:angigkeitsfeldnamen BPre-DependsR, BDependsR, BRecommendsR,
BEnhancesR oder BSuggestsR auftaucht, wird Bdpkg-shlibdepsR die
Abh\(:angigkeit von allen Feldern au\(sser dem, das die wichtigsten
Abh\(:angigkeiten repr\(:asentiert, entfernen.
// angegeben ist

dpkg-gensymbols.1.gz : 87:Diese Datei wird, falls sie nicht leer ist,
in das Unterverzeichnis \s-1DEBIAN\s0 des Baubaums installiert, so
dass sie schlussendlich in der Steuerinformation des Pakets auftaucht.
// erscheint

less.1.gz : 473:Falls die Option \-\-use\-backslash vorher in den Optionen aufgetaucht ist,
less.1.gz : 474-kann ein Dollarzeichen oder Rückwärtsschrägstrich in der Optionszeichenkette
// angegeben ist - ist oder wurde?

dpkg-parsechangelog.1.gz : 132:Das Datum des Eintrags als Zeichenkette, wie es im Changelog auftaucht.
// erscheint

sane-mustek.5.gz : 94-Falls Sie einen Mustek\- (oder Trust\-)Scanner besitzen, der in der obigen
sane-mustek.5.gz : 95:Liste nicht auftaucht und mit diesem Backend funktioniert, lassen Sie es uns
sane-mustek.5.gz : 96-wissen, indem Sie uns den genauen Modellnamen des Scanners (schauen Sie auf
// angegeben ist

sshd_config.5.gz : 1259-oder das Ende der Datei
sshd_config.5.gz : 1260:auftaucht. Falls ein Schlüsselwort in mehreren erfüllten
sshd_config.5.gz : 1261-.Cm Match
sshd_config.5.gz : 1262:-Blöcken auftaucht, wird nur die erste Instanz des Schlüsselwortes
sshd_config.5.gz : 1263-angewandt.
// Zeile 1260: erreicht ist
// Zeile 1262: angegeben ist

veritytab.5.gz : 137-sein\&. Es wird weiterhin hereingezogen und gestartet, aber das System wird
veritytab.5.gz : 138:nicht darauf warten, dass das Gerät auftaucht und aktiviert wird und der
veritytab.5.gz : 139-Systemstart wird nicht fehlschlagen, falls dies nicht erfolgreich passieren
// hier passt auftaucht

deb-src-symbols.5.gz : 112: Verschwundene optionale
Symbole werden kontinuierlich als \s-1MISSING\s0 (Fehlend) in dem Diff
in jeder neuen Paketversion auftauchen. ...  Wenn das optionale
Symbol, das bisher als \s-1MISSING\s0 angegeben gewesen war,
pl\(:otzlich in der n\(:achsten Version wieder auftaucht, wird es
wieder auf den Status \(Bqexisting\(lq (existierend) gebracht, wobei
die minimale Version unver\(:andert bleibt.
// hier passt auftaucht, weil "plötzlich" verwendet wird. Das Symbol wird nicht erwartet.

deb-src-symbols.5.gz : 260:Das bedeutet, dass der Inhalt der mit
include eingebundenen Datei jeden Inhalt \(:uberschreiben kann, der
vor der Include-Direktive aufgetaucht ist und Inhalt nach der
Direktive alles aus der eingebundenen Datei \(:uberschreiben kann.
// Hier könnte man "aufgetaucht ist" durch "gefunden wurde" ersetzten.

sources.list.5.gz : 711-sources\&.list
sources.list.5.gz : 712:auftaucht, wird eine einzelne FTP\-Sitzung f\(:ur beide Quellzeilen benutzt\&.
// angegeben ist

sane-apple.5.gz : 162:Es handelt sich um einen GUI\-Fehler, wenn ein Parameter nicht auftaucht,
sane-apple.5.gz : 163-wenn er es sollte (aktiv ist) oder umgedreht. Herauszufinden, welche
// angegeben ist

systemd.device.5.gz : 124-Falls auf 0 gesetzt, wird Systemd das Gerät als ausgesteckt betrachten,
systemd.device.5.gz : 125:selbst falls es im Udev\-Baum auftaucht\&.
// hier passt auftaucht, weil es im Baum plötzlich erscheint.
// erscheint wäre auch ok, auftaucht ist besser.

systemd.service.5.gz : 1126:Falls diese Option mehr als einmal auftaucht, wird die Liste der
systemd.service.5.gz : 1127-erfolgreichen Exit\-Stati zusammengeführt\&.
// angegeben ist

systemd.service.5.gz : 1173-Wenn diese
systemd.service.5.gz : 1174:Option mehr als einmal auftaucht, werden die Neustart\-verhindernden Status
systemd.service.5.gz : 1175-zusammengeführt\&.
// angegeben ist
// s/Status/Stati/

systemd.service.5.gz : 1281:Falls diese Option mehr als einmal auftaucht, wird die Liste der
systemd.service.5.gz : 1282-Socket\-Units zusammengeführt\&.
// angegeben ist

sysctl.d.5.gz : 90-Netzwerkschnittstellen\-spezifischen Optionen werden auch individuell auf
sysctl.d.5.gz : 91:jede Netzschnittstelle angewandt, wenn diese im System auftaucht\&. (Genauer
sysctl.d.5.gz : 92-net\&.ipv4\&.conf\&.*, net\&.ipv6\&.conf\&.*, net\&.ipv4\&.neigh\&.* and
// hier passt auftaucht, weil es im System plötzlich erscheint.
// erscheint wäre auch ok, auftaucht ist besser.

systemd.unit.5.gz : 1957-Gerätezustandes verwendet, verwandt, normalerweise entspricht dies einem
systemd.unit.5.gz : 1958:Sysfs\-Pfad\&. Dies taucht nicht in der »Ziel«\-Unit auf\&.
// Mir ist etwas unklar:
// s//Dies taucht/Dieser taucht/ falls es immer ein Pfad ist.
// Ansonsten ist mir der eigentliche Sachverhalt auch nicht klar.

sane-scsi.5.gz : 161:In Imake xconfigP taucht dies unter »SCSI
sane-scsi.5.gz : 162-support\->SCSI generic support« auf.
// Kernel Konfiguration - erscheint, taucht ist nicht schlecht.

debhelper.7.gz : 390-.IX Item "--remaining-packages"
debhelper.7.gz : 391:wirkt sich nicht auf die Pakete aus, die dieser
Debhelper-Befehl bereits durchlaufen hat (d.h. falls der Befehl im
Debhelper-Protokoll des Pakets auftaucht).
// Das scheint mir dynamisch zu sein. In dem Fall ist aufgetaucht gut.

cgroup_namespaces.7.gz : 105:Wird allerdings in I/proc/self/mountinfoP geschaut, taucht folgende
cgroup_namespaces.7.gz : 106-Anomalie auf:
// Das scheint mir dynamisch zu sein. In dem Fall ist aufgetaucht gut.

// Original: Various ASCII variants replacing the dollar sign with other
// currency symbols and replacing punctuation with non-English alphabetic char‐

charsets.7.gz : 38:Es tauchten verschiedene ASCII\-Varianten auf, die das Dollarzeichen durch
charsets.7.gz : 39-andere Währungszeichen ersetzten und die Zeichensatzzeichen mit
// Vorschlag:
// Es existieren verschiedene ASCII\-Varianten, die das Dollarzeichen durch
// Es gibt verschiedene ASCII\-Varianten, die das Dollarzeichen durch

systemd.special.7.gz : 831-werden kann, dass Hardware\-basierte Geräte zum Zeitpunkt des Erreichens
systemd.special.7.gz : 832:dieses Zieles aufgetaucht sind, oder sogar eine komplette IP\-Konfiguration
systemd.special.7.gz : 833-erlangt haben\&.
// Das scheint mir dynamisch zu sein. In dem Fall ist aufgetaucht gut.

systemd.journal-fields.7.gz : 337-Der Kernelgerätename, wie er in dem Gerätebaum unterhalb von /sys/
systemd.journal-fields.7.gz : 338:auftaucht\&.
// Das scheint mir dynamisch zu sein. In dem Fall ist aufgetaucht gut.