Re: [RFR] po4a://debhelper/man/po4a/po/de.po (1/6)

Hallo Erik,

Pfannenstein Erik schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:23

> Ich glaube, »betreffen« passt da am besten.

fein,

> Das ist das gleiche, nur in passiv.

Mein Problem ging schon damit los, dass mich das direkte
Aufeinanderfolgen von Debhelper und Debhelper-Compat in Deiner
Übersetzung fragen ließ, in welcher Beziehung beides steht. Am
Original war mir zudem unklar, ob nun Debhelper-Compat nicht
bereitgestellt wird oder ob es bereitgestellt ist, aber nicht für den
genannten Zweck.

> Wie klingt »Beachten Sie, dass Debhelper-Compat nicht für
> experimentelle oder Beta-Kompatibilitätsstufen vorgsehen ist.«

Klingt gut und durch Deine Vereinfachung wäre ich als Leser auch die
genannten Fragewürdigkeiten los.

> Das ist eine umständliche Weise zu sagen, dass die verwendete
> debhelper-Version jung genug sein soll, dass sie die verwendete
> Kompatibilitätsstufe enthält.

Im Satz mit der "versionierten Bauabhängigkeit" fehlt mit der Bezug
zum Debhelpe-Paket. Im Original hieß es noch "build dependency on a
version of the debhelper packag" Ich weiß nicht, ob man das weglassen
kann.

"... a versioned dependency on a version of..." bleibt für mich
unverdaulicher Originaltext. Doch ich bin kein Anwender von debhelper
und werde wohl auch nie einer.

> [???]

> Du hast die Aussage umgedreht, der Wert soll *nicht* leer sein.

Stimmt, da muss ich einen geistigen Aussetzer gehabt haben.

> Ich höre aber deinen Einwand. Wie findest du:

Das ist gut verständlich. Kürzer und die Klammer einsparend wäre

"Ist hier irgendein nicht-leerer Wert gesetzt, arbeitet debhelper..."

> Nicht Kommentiertes hab ich übernommen, besten Dank dafür!
> Und guten Rutsch nach 2023!

Gerne. Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr.
Markus