Re: [RFR] man://manpages-l10n/sane-expson{2}.5.po (6/6)

Hallo Helge,

Am Mi., 16. März 2022 um 20:58 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:
> […]

> Mmh, die habe ich immer übersetzt, ggf. hier in Klammern die
> englischen Begriffe ergänzen?

OK, könnte man machen. Ich finde es jedenfalls kaum hilfreich, so
etwas unbedingt übersetzen zu wollen und der Leser dann in der
Konfigurationsdatei erfolglos nach den übersetzten Begriffen sucht.
Unsereins bringt sowohl Englischkenntnisse als auch ein souveränes
Abstraktionsvermögen mit, aber das kannst du nicht bei allen Lesern
voraussetzen. Es ist ähnlich wie mit Hyperlinks, die du auch dann
übersetzt, wenn deren Ziele nur auf englisch verfügbar sind. Du weckst
damit falsche Erwartungen beim Leser, die du nicht erfüllen kannst.

Gruß Mario