Re: [RFR] man://manpages-de/ssh_config.5.po (10/13)

Moin Mario
On Tue, Jan 19, 2021 at 07:02:02PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> "entry (in authorized_keys) could be used:"
> msgstr ""
> "Eine E<.Em Musterliste> ist eine durch Kommata getrennte Liste von Mustern. "
> "Muster innerhalb von Musterlisten können negiert werden, indem ihnen ein "
> "Anführungszeichen E<.Pq Sq !\\&> vorangestellt wird. Um beispielsweise einem "
> "Schlüssel zu erlauben, von überhalb innerhalb der Organisation, außer aus "
> "dem E<.Qq dialup>-Bereich verwandt zu werden, könnte folgender Eintrag (in "
> "»authorized_keys«) verwandt werden:"
>
> »Überhalb«? Nie gehört, und der Duden kennt es auch nicht.

Ich habs auch noch nicht gehört. Sollte natürlich »überall« sein.

> #. type: Plain text
> #: archlinux debian-buster debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
> #: opensuse-tumbleweed
> msgid "Local user's home directory."
> msgstr "Das lokale Home-Verzeichnis des Benutzers."
>
> Wäre es nicht eher »Das Home-Verzeichnis des lokalen Benutzers«? Der
> Benutzer ist lokal, also am diesseitigen Ende der Verbindung (auf dem
> lokalen Rechner), aber sein Home-Verzeichnis kann ja durchaus auch
> irgendwo im Netzwerk liegen. Das würde auch dem Wortlaut des Originals
> entsprechen.

Nein, ich interpretiere das anders. Diese ganze Tabelle zählt lokale
und ferne Sachen auf, z.B. Benutzernamen, Rechnernamen, Ports usw.
Hierbei ist die logische Sicht entscheidend: Für den Benutzer ist das
Home-Verzeichnis logisch lokal, wenn ich von der aktuellen Maschine
aus zugreifen kann, auch wenn es physisch ggf. von ganz woanders aus
eingehängt ist. Wenn ich mich dafür erst auf einer anderen Maschine
anmelden muss, dass ist es „fern“.

Vielen Dank fürs Korrekturlesen!

      Dr. Helge Kreutzmann                      helge@helgefjell.de
            Dipl.-Phys.                       http://www.helgefjell.de