Re: manpages-l10n: Debian Buster entfernen?

Moin,
On Sat, Aug 15, 2020 at 12:54:06PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> ich habe es gerade wieder bei der Übersetzung von nanorc.5 gemerkt: es
> ist kein Vergnügen, zeitlich und funktionell weit auseinanderklaffende
> Hilfetexte zu bearbeiten. Beispielsweise liefert Debian Sid die
> aktuelle Version 5.1 des Texteditors Nano aus, Debian Buster hingegen
> die knapp zwei Jahre alte Version 3.2. Ich weiß, dass ist nach dem
> Zeitgefühl des Debianers nicht viel, aber dennoch würde ich dafür
> plädieren, dass wir die Unterstützung für Buster einstellen und auf
> den Freeze von Bullseye warten, um diese kommende Distribution
> aufzunehmen.

Ich bin dagegen. Ja, Tobias hat leider längere Zeit keinen Backport
gemacht, das ist korrekt. Aber beim letzten Zyklus gab es regelmäßige
Backports und auch Leser. Ich vermute, Tobias ist hier einfach nur
überlastet, was ich in der aktuellen Situation mehr als verstehen
kann.

Und es betrifft ja auch nur Neuübersetzungen, bei der Pflege
bestehender Seiten ist das Delta meistens deutlich geringer.

> Wenn eine Debian-Distribution erscheint, dann sind deren Pakete
> hinsichtlich Versionsnummern in Stein gemeißelt. Es gibt keine
> Möglichkeit, Pakete auf neue Versionen zu aktualisieren. Daher würden
> Benutzer nur dann in den Genuss neuer Versionen von
> manpages-l10n-Paketen kommen, wenn sie die Backports aktiviert haben.

Korrekt. Oder selektiv Pakete (wie z.B. manpages-de) aus Backports
sich holen.

> [...]
> Voraussetzung ist aber auch, dass das Backports-Paket überhaupt
> aktuell ist. Das ist es leider überhaupt nicht: Es wurde noch nicht
> mal auf die vor der Umstellung von manpages-de auf manpages-l10n
> aktuelle Version 2.16 gehoben, sondern ist noch in der Version 2.15.
> Das heißt also, dass wir alle Gettext-Meldungen, die exklusiv in
> Debian-Buster-Paketen vorkommen, eigentlich auch auf einen Zettel
> schreiben und ins Klo werfen oder sie dem Frisör oder der Katze oder
> sonst irgendwem erzählen können; der Effekt ist der Gleiche.

Wegen der Sondersituation (s.o.) leider.

> Folgerichtig habe ich mich dafür entschieden, ab sofort kein
> Debian-Buster-only-Zeug mehr zu bearbeiten und würde es begrüßen, wenn
> wir in manpages-l10n die Unterstützung für Buster umgehend einstellen
> würden.

Ersteres ist i.O., letzteres würde ich nicht unterstützen. Außer
Tobias sagt klar, dass er keinen Backport mehr macht, dann wäre es in
der Tat vergebene Liebesmühe.