Re: [RFR] man://manpages-l10n/mremap.2.po [1/2]

Hallo Helge,

Am So., 7. Juni 2020 um 21:36 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Moin,
> nach der »Klärung« der mapping-Frage habe ich das in den
> einzelnen Handbuchseiten nachgezogen. Allerdings sind dabei Probleme
> aufgetaucht, weil immer wieder auch die Verben »to map« vorkommen, die
> ich jetzt einfach konsequent eingedeutscht habe (für diesen speziellen
> Zweck). Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich noch nicht,
> aber es erschien mir hier am konsequentesten.

Es ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ganze
Absätze wegen eines ungeklärten Begriffs unübersetzt zu lassen, ist
auch keine Dauerlösung. Also lieber dieser faule Kompromiss als gar
nichts.

#. type: Plain text
#: archlinux debian-buster debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
msgid "mremap - remap a virtual memory address"
msgstr "mremap - mappt eine virtuelle Speicheradresse neu"

Eigentlich wäre mir hier der Infinitiv lieber:
eine virtuelle Speicheradresse neu mappen

#. type: Plain text
#: archlinux debian-buster debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
msgid ""
"\"Segmentation fault.\" Some address in the range I<old_address> to "
"I<old_address>+I<old_size> is an invalid virtual memory address for this "
"process.  You can also get B<EFAULT> even if there exist mappings that cover "
"the whole address space requested, but those mappings are of different types."
msgstr ""
"»Segmentation fault.« Eine Adresse im Bereich von I<old_address> bis "
"I<old_address>+I<old_size> ist eine ungültige virtuelle Speicheradresse für "
"diesen Prozess. Man erhält sogar B<EFAULT>, wenn Mappings existieren, die "
"den gesamten angeforderten Adressraum abdecken, aber von unterschiedlichem "
"Typ sind."

ist eine ungültige virtuelle Speicheradresse für diesen Prozess
→
ist für diesen Prozess eine ungültige virtuelle Speicheradresse

Gruß Mario