Re: Wortliste: Automount

Moin,
On Fri, Dec 21, 2018 at 05:48:34PM +0100, Markus Hiereth wrote:
> Hallo Mitlesende und Helge,
> Helge Kreutzmann schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:08

> ich glaube, es wird hier keine Lösung geben, denn bei zusammengesetzen
> Wörtern kommt es zwangsläufig zu Problemen der Auflösung: In welcher
> Beziehung stehen die Bestandteile zueinander? Du wirst von "Units für
> automatisches Einbinden" sprechen müssen, denn nur so ist klar, dass
> das Einbinden automatisch erfolgt und nicht die Einbinde-Unit eine
> Automatische ist.

Das mag gehen, wenn der Begriff nur einmal vorkommt, aber jetzt mach'
das mal mit einem Satz der Form:

There may be several automount units, the first automount unit must
not be below the second automount unit and the automount point should
be monitored by the automount process, if the …

Das ist ggf. etwas übertrieben, aber das der Begriff mehrfach in einem
Absatz vorkommt ist real. Und dann habe ich lieber bündige Begriffe
statt längere Ausdrücke, damit die Sätze überhaupt noch lesbar
bleiben.

> PRÄGNANZ ist meines Erachtens oft bloß PSEUDO. Mark Twain äußert sich
> despektierlich über das Zusammenhängen von Wörtern im Deutschen
> ("Donaudampfschiffahrtsgesellschaft") Die Engländer und Amerikaner
> machen mit aneinandergereihten Worten nichts anderes. Die Leerzeichen
> machen eine Wortgirlanden wie "system account files" nicht weniger
> problematisch:

Ich kenne die Ansichten von Mark Twain, aber ich kenne auch die
deutsche Sprache. Ihr eine Eigenheit zu rauben, ist meiner Meinung
nach nicht die Lösung. Das kann gerne in Kunstsprachen passieren, aber
ich möchte weiterhin *deutsch* schreiben, nicht englisch mit deutschen
Wörtern.

>     #: usermod.8.xml:86(para)
>     msgid ""
>     "The <command>usermod</command> command modifies the system account "
>     "file to reflect the changes that are specified on the command line."
>
> Sind "system account files" Dateien, in denen
>
>   a) im System die normalen Benutzerkonten hinterlegt sind
>   (z.B. /etc/passwd)
>
> oder
>
>   b) sind dies spezielle Dateien, in welchen Systembenutzer, wie
>   "daemon", "backup" erscheinen?

Englisch ist mehrdeutig. Ich hatte mal eine interessante Diskussion
mit einer Engländerin. Es gibt mindestens 4, teils sehr verschiedene
Interpretationen des sehr kurzen Satzes:

Time flies like arrows.

Das ist »life«. Auch Englische Texte müssen durch den Übersetzer
ausgewertet und verstanden werden. Nur sehe ich den Zusammenhang zur
Diskussion eher nicht.

> Nochmal zurück zu "automount": Dieses Biest lieber in Ruhe lassen.

<sarkamus>
Ok, dann werde ich mal einen Fehlerbericht schreiben, dass alle
Automount-Dinge aus Linux entfernt werden, meine Frau kann doch »mount
/dev/scc1« schreiben, wenn sie ihren USB-Stick verwenden möchte, statt
einfach nur das Einhängen mit der Maus zu bestätigen.
</sarkasmus>

Ich werde bei den Handbuchseiten vielleicht erst mal ein bisschen
ausprobieren, ggf. kommt mir ja eine (weitere) gute Idee …