Re: Gibt es schon eine Standardübersetzung für PID?

Moin,
On Mon, Apr 23, 2012 at 07:07:31PM +0200, Helge Kreutzmann wrote:

> Unter zwei Randbedingungen einverstanden:
> a) s/Prozess-Nummer/Prozessnummer/
> b) ein »(PID)« stets (1x pro Absatz) dazu, denn meisten wird die Abkürzung
>    verwandt und die Kombination muss klar sein, wenn das »ID« im
>    Deutschen rausfliegt.

Seit einiger Zeit ist »-kennung« (z.B. Prozesskennung) hier geläufig.

> Finde ich keine so gute Idee, das könnte verwirren. Ganz oder gar
> nicht, würde ich empfehlen.

Meiner Meinung nach sollten die Verwendung des Originals gespiegelt
werden, d.h. wo PID, UID etc. steht, sollte das im Deutschen auch so
gemacht werden, ansonsten auch ausgeschrieben werden. Beim ersten
Auftreten kann natürlich einmalig (wenn es im Kontext passt) die
Langfassung in Klammern dazugestellt werden.

Ich werde dann in den nächsten Tagen

…ID - …kennung

in die Wortliste eintragen.