Verbleib der Handbuchseiten aus procps

Hallo,

ich habe letzte Woche hier die Übersetzungen einiger Handbuchseiten aus dem
Paket procps hier zum Korrekturlesen bereitgestellt. Einige Anmerkungen dazu:

Diese Übersetzungen werden theoretisch schon seit ein paar Jahren beim GNU TP
betreut, was damals auf meine Initiative zurückging. Allerdings funktioniert die
Integration in die Paketerstellung (basierend auf den GNU Autotools) bis heute
nicht richtig, daher haben es die übersetzten Manpages noch in kein einziges
Distributionspaket geschafft. Für Archlinux habe ich einen Patch an den
Paketbetreuer geschickt [1], aber keine Antwort erhalten. Das ist nicht weiter
verwunderlich, denn mit Patches geht Archlinux üblicherweise sehr, sehr sparsam
um.

Dennoch finde ich, dass die Auslieferung der Handbuchseiten im Upstream-Tarball
bevorzugt werden sollte, wenn der Wille der Entwickler und sogar der Ansatz dazu
schon mal da sind. Auf diese Weise gelangen die übersetzten Versionen direkt und
ohne Zeitversatz zu den Lesern, ohne dass sie explizit das Paket manpages-de
installieren müssen, von dessen Existenz viele ohnehin nichts wissen oder das
Paket ihrer Distribution entweder gar nicht vorhanden oder völlig veraltet ist.

Ich würde die Dateien also erst einmal nicht in unser Git-Repo einspielen,
sondern lieber beim GNU TP belassen. Leider habe ich von der Funktionsweise der
Autotools keine Ahnung, auch deren Dokumentation brachte mich bisher keinen
Schritt weiter. Könnte sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen das mal
ansehen [2]? Welche Schritte im Ablauf fehlen, habe ich ja selbst nachvollziehen
und den entsprechenden Patch für Archlinux bauen können, aber wie man das
Autoconf und Automake beibringt, weiß ich nicht.

[1] https://bugs.archlinux.org/task/62034?project=1&string=procps-ng
[2] https://gitlab.com/procps-ng/procps/tree/master/man-po

Gruß Mario