Bedeutung der Wortliste und Re: Wortliste: Vendor (Systemd)

Hallo Helge und Mitlesende,

Helge Kreutzmann schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:13

> bei der Übersetzung von Systemd kommt ein Konzept »vendor« vor. Dies
> ist die Institution, die z.B. die Systemd-Voreinstellungen
> bereitstellt. Es wird (wenn auch nicht explizit) vom Konzept der
> Distribution abgegrenzt. Ich habe mich dabei für den Begriff des
> »Lieferanten« entschieden.

> Der Begriff ist in unserem Übersetzungskanon neu, was gut passt, den
> der Begriff »vendor« kam bisher auch praktisch nicht vor. Daher würde
> ich

> Lieferant [Systemd]
>
> in die Wortliste aufnehmen wollen.

> Weitere Meinungen?

ich meine, mir ist "vendor" auch schon einmal Variable innerhalb der
Geräteverwaltung udev untergekommen. Es ging offenbar darum, für ein
USB-Gerät, das angeschlossen wird, gleich den/die richtige/n
Treiber/Firmware zu aktivieren. Dort war "Hersteller" die beste
Übersetzung.

Ich möchte die Wortliste nicht als verbindliche Vorgabe haben, sondern
als Referenz, nach der man greift, wenn einem ein Wort unterkommt, für
das man selbst gerade keine Übersetzung findet oder das bekanntermaßen
heikel ist ('false friends' und dergleichen)

Viele Grüße
Markus